Mittwoch, 4. Juni 2008

Auf dem Boot ist noch Platz

Greenpeace ist zur Zeit mit dem Schiff "Arctic Sunrise" auf Türkeitour, um vor einer drohenden Überfischung der türkischen Mittelmeerküste zu warnen.

Die Organisation setzt sich dafür ein, dass zwischen der Türkei und Zypern eine Schutzzone für Fische eingerichtet wird. Wie die Organisation am 30. Mai mitteilte, sei das Schiff von drei türkischen Fischerbooten mit den Namen Cinar Ibrahim, Sursan 1 und Kul Balikcilik attackiert worden. Die Zeitung "Milliyet" berichtete am 2. Juni, dass der Vorsitzende der Naturschutzorganisation "Umweltkrieger" Murat Cetintas bei der Staatsanwaltschaft Mersin Anzeige gegen Greenpeace erstattet habe, da diese türkische Fischer angreifen würde, mit asbestverseuchten Schiffen türkische Hoheitsgewässer durchkreuze und illegal Geld eintreiben würde.

Auf http://www.bendegemideyim.com/ (zu deutsch: "Ichbinauchaufdemboot.com") können sich türkischsprachige Sympathisanten mit der Greenpeace-Aktion solidarisieren.