Montag, 6. Oktober 2008

Türkei reagiert auf Anschlag

Nach dem blutigen Anschlag der PKK, bei dem am Freitag Abend 15 türkische Soldaten getötet wurden, läuft die türkische Diplomatie auf Hochtouren.

So wurde der US-amerikanische Botschafter Ross Wilson in das türkische Außenministerium einbestellt. Der Staatssekretär im Außenministerium Ertuğrul Apakan forderte die USA in dem Gespräch dazu auf, sich im Kampf gegen die PKK stärker zu involvieren. Auch der irakische Botschafter wurde einbestellt und erhielt eine diplomatische Note, in der der Irak ultimativ dazu aufgefordert wird, seinen Teil der Grenze zu sichern und bei der Identifizierung der Schuldigen mitzuhelfen.

Der Vorschlag des irakischen Präsidenten Dschala Talabani, wonach sich der türkisch-irakisch-amerikanische Koordinierungsrat unverzüglich treffen soll, wird derzeit noch bewertet. Allerdings setzt die Türkei in die Arbeit dieses Gremiums keine großen Hoffnungen mehr.

Unterdessen hat die türkische Luftwaffe wiederholt Einsätze im Nordirak geflogen und Stellungen der PKK bombardiert.