Montag, 6. Oktober 2008

Enthüllungen über Waffenhilfen während des Bosnien-Krieges

Der Journalist Ahmet Abakay behauptet in seinem Buch “Das Notizbuch des Ministerberaters” ("Bakan Danışmanı’nın Not Defteri"), dass in einem Flugzeug, dass während des Bosnien-Krieges eine türkische Ministerin zu einer Konferenz nach Sarajewo brachte, große Mengen an Waffen für bosnische Muslime transportiert wurden.

Abakay war neben seiner Tätigkeit als Journalist viele Jahre als Berater türkischer Minister tätig. Die Zeitung Taraf berichtet, dass er in seinem Buch pikante Details über versteckte Waffenhilfen für bosnische Muslime erzählt. Zu jener Zeit wurde die Türkei von der ANAP-DYP-Koalition regiert. Die Organisation der islamischen Konferenz hatte ihre Mitgliedsstaaten aufgrund des Bosnien-Konflikts 1996 nach Sarajewo gebeten. Die Türkei wurde von der damaligen Ministerin für Frauen, Imren Aykut, vertreten.

Aykut reiste jedoch nicht in einer Maschine der türkischen Regierung, sondern in einem Cargo-Flugzeug, dass nicht gekennzeichnet war und keinen Rückschluss über seine Herkunft erlaubte. Nach Angaben Abakays war der gesamte Innenraum des Flugzeugs mit Waffen beladen, so dass nicht einmal Platz für reguläre Sitze zur Verfügung gestanden habe. Die türkische Delegation habe in den Netzen, die an den Flugzeugwänden befestigt waren, Platz nehmen müssen. Die Herkunft der Waffen wurde nicht erwähnt.