Mittwoch, 3. September 2008

Zypern-Gespräche kommen in Fahrt

Die Führer des griechischen und des türkischen Teils Zyperns haben sich in der neutralen Zone getroffen, um die Prozedur der am 11. September beginnenden Verhandlungen zu bestimmen.

An dem Treffen nahm neben Mehmet Ali Talat und Dimitris Christofias auch der Sonderbeaufragte der UN für Zypern, Alexander Downer, teil. Sowohl Talat als Christofias wiesen darauf hin, dass die Verhandlungen schnell abgeschlossen werden können, da man nicht bei Null anfangen müsse.

Christofias wies darauf hin, jeder die territoriale Integrität Zyperns respektieren müsse. Er halte eine Einigung innerhalb eines Jahres nicht für unrealistisch. Talat hingegen brachte weiderholt das Modell einer Federation ins Gespräch und betonte, dass keine Volksgruppe eine politisches Übergewicht gegenüber der anderen Volksgruppe entwickeln dürfe. Das Ziel der Verhandlungen sei es, die geteilte Insel zu einem Ort zu machen, wo zwei Völker miteinander anstatt nebeneinander leben könnten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für mich eine sehr Lustige Angelegenheit...warum versucht die Welt oder besser gesagt die EU/USA/UNO die beiden Ländern zusammenzuführen?Täglich spalten sich Länder wie Kosovo/Abchasien/Ossetien oder vlt auch bald Tibet ab!Meine Antwort:Die beiden Länder zsmzuführen,und dass die wohlhabenderen Griechen(dank der Welt)sich im türkischen Teil einkaufen können!Danke!

Anonym hat gesagt…

Der Türkische Teil sollte vorsicht walten lassen.
Das man sich auf Griechen nicht verlassen kann, sollte die Welt (und vor allem die EU) doch langsam wissen. Den Grund warum Zypern gespalten ist, sollte doch auch jeder wissen oder????

Greece..... no please!!!!

S