Donnerstag, 25. September 2008

Coca-Cola wird türkisch(er)

Der weltgrößte Produzent von Erfrischungsgetränken besetzt die Zentrale in Atlanta nach der Ernennung von Muhtar Kent zum CEO mit zwei weiteren Türken.

Güran Yet wird neuer Corporate Financial Director des Branchenprimus. Yet stieg 1992 bei Coca-Cola ein und betreute von Wien aus die mittel- und osteuropäischen Märkte. Im April 2000 kehrte er in die Türkei als Financial Director zurück, eine Position, die er auch in Deutschland ausübte. Yet übernahm 2007 den Posten des Financial Director der Eurasien-Gruppe des Unternehmens.

Der dritte Mann im Coca-Cola-Vorstand ist Can Arcasoy. Arcasoy betreut von nun an als Direktor die Fruchtsaftsparte für den afrikanischen Kontinent. Arcasoy arbeitet seit 1993 bei Coca-Cola, zunächst in der Türkei, danach mit Verantwortung für die türkischen, kaukasischen und zentralasiatischen Märkte. Zulaetzt war er Marketing-Chef von Coca-Cola Turkey.

Der Mann an der Spitze von Coca-Cola, Muhtar Kent, ist der Sohn des türkischen Diplomaten Necdet Kent, und arbeitet seit 1978 für Coca-Cola. Nach diversen Posten im Konzern führte Kent von 1999 bis 2005 die Geschäfte des türkischen Getränkeherstellers Efes, kehrte danach jedoch als Chief Operating Officer in die Konzernspitze zurück. Kent ist seit dem 1. Juli 2008 CEO des Gesamtkonzerns Coca-Cola.