Montag, 4. August 2008

Wechsel an der Spitze der Türkischen Historischen Gesellschaft

Prof. Dr. Ali Birinci ist der neue Mann an der Spitze der Türkischen Historischen Gesellschaft "Türk Tarih Kurumu" (TTK). Sein Vorgänger, Prof. Dr. Yusuf Halaçoğlu, stand der Einrichtung, die noch von Atatürk selbst gegründet wurde, 15 Jahre lang vor.

Von seiner Absetzung als Direktor des TTK hat Halaçoğlu im Urlaub erfahren. Die Umstände seines Ausscheidens deuteten viele beobachter als Konzession der Türkei an Armenien. Halaçoğlu hat sich immer wieder für eine bilaterale Historiker-Kommission stark gemacht, wurde jedoch von armenischer Seite als latenter Genozid-Leugner betrachtet. Im Zuge der langsamen, aber stetigen Annäherung beider Nationen kam die Absetzung Halaçoğlus überraschend.

Diesbezügliche Fragen beantwortete Halaçoğlu jedoch negativ und wies darauf hin, dass er Amtsmüde sei und sich auf viel Freizeit freue. Sein Nachfolger Birinci machte für sich die Freiheit der Wissenschaft geltend und kündigte an, auch künftig nur der Wahrheit und keinesfalls politischen Opportunitäten verbunden bleiben zu wollen. Dies wird von Beobachtern dahingehend verstanden, dass auch Birinci eine harte Linie gegenüber armenischen Ansprüchen fahren wird.