Montag, 4. August 2008

Innenminister Atalay: Bombenanschlag von Istanbul vollständig aufgeklärt

Der türkische Innenminister Beşir Atalay hat vor der Presse verkündet, dass der Bombenanschlag vom 27. Juli vollständig aufgeklärt sei. Bei der Explosion zweier Bomben im Istanbuler Stadtteil Güngören wurden 17 Menschen getötet und 154 Menschen verletzt.

Atalay erklärte im Polizeipräsidium von Istanbul, dass sich zur Zeit noch 27 Personen im Krankenhaus befänden, von denen aber niemand in Lebensgefahr schwebe. Die Sicherheitskräfte hätten insgesamt 8 Personen als Verwanwortliche für den Anschlag identifiziert und festgenommen. Dies seien, so Atalay, zum Teil Personen, die den eigentlichen Attentätern Unterschlupf und logistische Hilfe gewährt hätten. Für die Verdächtigen Hüseyin Türeli, Ziya Kıraç, Abdurrahman Oral, Şerafettin Kara, Cevat Aydın, Aydın Ağlar, Mehmet Salih Yanak und Nusret Tebiş wurde vom 13. Strafgericht in Istanbul Untersuchungshaft angeordnet. Sie werden wegen der Anschläge, sowie seperat wegen der Mitgliedschaft in der PKK angeklagt.