Freitag, 1. August 2008

Verheerende Walbrände in Antalya

In der Region um Antalya ist es nach Angaben örlicher Behörden zu den schwersten Waldbränden in der Geschichte der Stadt gekommen.

Die Löscharbeiten werden durch immer wieder aufkommende heftige Winde erschwert. So befänden sich genug Helfer und Arbeitsgerät am Einsatzort, dieses könne jedoch wegen der Wetterbedingungen nicht effizient eingesetzt werden. Zahlreiche Ortschaften der Region wurden noch in der Nacht evakuiert. Da sich die Flammen immer schneller ausbreiten, sind mittlerweile auch antike Stätten wie z.B. des antike Amphitheater von Aspendos akut gefährdet. Die Feuerwehren haben insbesondere um diese Stätten herum für besondere Sicherheitsmaßnahmen gesorgt.

Wie der Aydoğan Türedi, der Pressepsrecher der Wald- und Forstbehörde Antalyas mitteilte, sei der einzige Trost dieser Tragödie von nationalem Ausmaß, dass bislang keine Menschen umgekommen seien.