Freitag, 1. August 2008

Explosion in Schülerwohnheim in Konya - Mindestens 16 Tote

In Taşkent bei Konya ist es in einem Schülerwohnheim zu einer Explosion gekommen. Dabei wurden 16 Schüler getötet, 27 zum Teil schwer verletzt. Mit 3 verschütteten Schülern konnten die Rettungskräfte über deren Mobiltelefone Kontakt aufnehmen.

Die Explosion ereignete sich aus bisher ungeklärten Gründen um 4 Uhr morgens. Kurz nach der Detonation sank das 3-stöckige Gebäude, in dem auch Korankurse abgehalten wurden, in sich zusammen.
Im Zuge der Rettungsarbeiten wurden bislang die Leichen von 16 Mädchen geborgen. An der Bergung der Opfer beteiligt sich neben dem Zivilschutz auch die Gendarmerie. Die Verwundeten werden mit Armee-Hubschraubern nach Konya geflogen. Die Zahl der Schüler, die sich zum Zeitpunkt der Explosion in demGebäude aufhileten, war allerdings unbekant. Örtliche Behördenvertreter gehen von 45 bis 50 Personen aus.