Freitag, 22. August 2008

Strafe für Raki-Werbung bei Länderspiel

Der türkische Hohe Rundfunk- und Fernsehrat RTÜK hat die Fernsehsender TRT-1 und Kanal 1 ermahnt, da während des Freundschaftsspiels zwischen der Türkei und Uruguay, welches am 25. Mai 2008 in Deutschland ausgetragen wurde, Werbung für die Raki-Marke "Burgaz" gezeigt wurde.

Während die staatliche Rundfunkanstalt TRT darauf hinweist, dass man für die Werbung nicht verantwortlich sei, laufen Sportjournalisten gegen die Entscheidung Sturm. Formal gesehen darf die RTÜK, der ebenfalls vorgeworfen wird, von AKP-Kadern unterwandert zu sein, Sendungen der TRT nicht beanstanden. Gleichwohl hat die zuständige Kommission der Aufsichtsanstalt der Leitung des TRT einen Brief geschrieben, in dem die anstössige Werbung angemahnt wurde.

Doch die eifrigen Bürokraten gehen noch einen Schritt weiter. Der RTÜK-Vorsitzende Zahid Akman will sich nach Angaben des Senders NTV mit dem für Sport zuständigen Staatsminister Murat Başesgioğlu sowie Vertretern des Liga-Verbands treffen, um eine höhere Sensibilität bei der Akquise von Werbung durchzusetzen.

Der Sportjournalist Mehmet Demirkol, der für die TRT live von dem Spiel berichtete, sagte hingegen, dass in einem geistigen Umfeld, in dem YouTube verboten sei, auch das Senden solcher Veranstaltungen verboten werden könne. Gleichwohl könne es nicht sein, dass dies in der Türkei geschehe, in dem ein von einer Bierbrauerei unterstüzter Basketballverein wie "Efes Pilsen" existiere, der dazu noch seit Jahrzehnten wichtige Nachwuchsarbeit leiste.