Freitag, 8. August 2008

Neue AKP-Strategie nach Umfrageergebnissen

Die AKP wartet auf die schriftliche Urteilsbegründung des Verfassungsgerichtes, um eine neue Strategie zu entwickeln. Die künftige Roadmap der Partei soll auch durch die Ergebnisse einer gross angelegten Umfrage gestaltet werden.

Die anstehenden Projekte beinhalten insbesondere Gesetzesänderungen, um Parteienverbote zu erschweren. Dies hatte schon Verfassungsgerichtsprädient Haşim Kılıç bei der mündlichen Urteilsverkündung gefordert. Wie bekannt wurde, plant Ministerpräsident Erdogan ferner, Änderungen im Kabinett vorzunehmen.

Die AKP wird die Umfragen, die in den größeren Regionen der Türkei durchgeführt werden sollen, durch die Firmen ANAR, Pollmark und Denge durchführen lassen. Die Teilnehmer der repräsentativen Studie sollen sich zu Fragen bezüglich des Kopftuchurteils, des Verbotsverfahrens sowie der Leistungen einzelner Minister äußern.