Freitag, 8. August 2008

Israel protestiert gegen Ahmedinedschads Türkei-Besuch

Die israelische Haaretz berichtet, dass der israelische Botschafter in Ankara Gabby Leby gegen Ahmedinedschads Besuch im türkischen Außenministerium eine Protestnote eingereicht habe.

Der türkische Botschafter in Jerusalem Namık Tan sei in das israelische Außenministerium einberufen worden. Es sei enttäuschend, dass die Türkei eine Person empfange, die öffentlich den Holocaust leugne, und ihm dadurch Legitimität verleihe.

Ahmedinedschad habe seit vier Jahren vergeblich auf einen Besuch in der Türkei gehofft. Doch wurden die geplanten Visiten jedes Mal verschoben. Die Bestrebungen Ministerpräsident Erdogans, im Konflikt zwischen den USA und dem Iran zu vermitteln, hätten die türkisch-iranischen Kontakte intensiviert, und somit dem Besuch des iranischen Präsidenten den Weg geebnet.