Montag, 11. August 2008

Metro Tourismus fordert ihre Fahrer auf die Bärte zu rasieren

Nach Klagen über das religiös motivierte Erscheinungsbild von Fahrern der Istanbuler Verkehrsbetriebe und einer öffentlich geführten Auseinandersetzung zwischen Rahmi Koç und Ministerpräsident Erdogan erhält die Diskussion über das persönliche Erscheinungsbild in der Türkei durch eine Entscheidung des Reiseunternehmens Metro Tourismus neue Nahrung.

Der Industrielle Rahmi Koç wurde mit den Worten "Ich stelle keine Männer mit Bart ein" zitiert. Dieses Zitat wertete Ministerpräsident Erdogan als Diskriminierung. Die türkeiweit tätige "Metro Tourismus" hat nun alle ihre Fahrer ultimativ dazu aufgefordert, ihre Bärte abzurasieren.

Die meisten Fahrer haben sich, wenn auch wehmütig, von ihren Bärten getrennt. Lediglich einige wenige Fahrer zog es vor, statt des Bartes auf die Beschäftigung bei dem Unternehmen, das insgesamt über 7.000 Menschen beschäftigt, zu verzichten.

Sinan Solak von der Metro Toruismus wies darauf hin, dass es zwar noch keine Klagen von Seiten der Kunden gegeben habe, jedoch habe man dieses im Vorfeld verhindern wollen.