Montag, 11. August 2008

Ein Vergewaltiger soll Bürgermeister werden

Ein wegen des Verdachts auf Vergewaltigung und sexuelle Nötigung kleiner Mädchen festgenommener Lehrer soll nun für die AKP Bürgermeister von Çorum werden.

Zekai Işler ist im türkischen Çorum Gymnasiallehrer für Religion und leitet die örtliche Sektion der Ensar-Stiftung, die unter anderem Korankurse anbietet. Nun wurde bekannt, dass der Hodscha Spitzenkandidat der AKP für das Bürgermeisteramt bei den Kommunalwahlen 2009 ist. Wie die Zeitung "Vatan" berichtet, bestätigte die örtliche Parteiführung dies, verweigerte aber jeden weiteren Kommentar.

Işler wird vorgeworfen, das Mädchen Ö.Y. vergewaltigt und die Mädchen E.Y. sowie E.G. sexuell belästigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft sammelt zur Zeit Aussagen der Betroffenen und bereitet die Anklage vor.