Mittwoch, 13. August 2008

Eine türkisch-armenische Inszenierung des Theaterstücks „Bluthochzeit“

Der türkische Theateregisseur Kemal Başar und sein armenischer Kollege Suren Shahverdyan planen gemeinsam die Inszenierung der bedeutendsten Tragödie von Frederico Garcia Lorca, der "Bluthochzeit".

Während diplomatische Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien so gut wie gar nicht stattfinden entwickelt sich glücklicherweise eine Annäherung beider Länder auf kultureller Ebene.

Die beiden Regisseure lernten sich das erste mal 2005 beim Internationalen Theaterfestival von Trabzon kennen und planen seitdem ein gemeinsames Projekt. Auf Einladung des Intendanten Mihai Consantin Ranin beginnen die Proben für die Tragödie 2009 auf „neutralem Boden“ im nationalen Tony Bulandra Theater Rumäniens.

Nach der Premiere des Stücks solll es eine Europa-Tourne geben. Weiterhin ist geplant das Stück 2010 im Rahmen des jährlich verliehenen Titels Europäische Kulturhauptstadt in Istanbul aufzuführen.