Mittwoch, 13. August 2008

Der blutige 1. Mai kommt vor den Europäischen Menschengerichtshof

Die Gewerkschaftsverbände DISK und KESK haben angekündigt, aufgrund des brutalen Polizeieinsatzes am 1. Mai in Istanbul vor den Europäischen Menschengerichtshof zu ziehen.

Der DISK-Vorsitzende Süleyman Çelebi und der KESK-Vorsitzende Sami Evren erklärten nach Angaben der Milliyet heute in einer Pressekonferenz, dass die Anrufung des Gerichts eine Vorsorgemaßnahme für den 1. Mai 2009 sei. Die Klage habe deswegen so lange auf sich warten lassen, weil die Verbände zunächst alle relevanten Punkte hätten zusammen tragen müssen.

Der KESK-Vorsitzende Evren erneuerte seine Forderung, den 1. Mai zum Feiertag zu erklären und es den Arbeitern zu gestatten, unbehelligt für ihre Rechte demonstrieren zu können.