Mittwoch, 11. Juni 2008

TRT darf auf Kurdisch senden

Im Rahmen eines Gesetzespakets zur Reformierung der staatlichen Sendeanstalt TRT hat die Türkische Nationalversammlung heute eine Änderung des 6. Artikels des türkischen Rundfunkstaatsvertrags beschlossen, wonach die TRT ab sofort auch in anderen Sprachen und Dialekten als dem Türkischen senden darf.

Eine entsprechende Regelung war vor kurzem noch von AKP-Abgeordneten aus der Gesetzesvorlage entfernt worden. Ob aufgrund dieser Regelung ein eigener Kanal nur in den Sprachen der in der Türkei beheimateten Minderheiten wie, z.B. den kurdischen Dialekten, Arabisch, Lasisch oder Tscherkessisch senden wird, ist noch nicht abzusehen. Ministerpräsident Erdogan hatte bei seiner letzten Reise in den Südosten ein entsprechendes Angebot in Aussicht gestellt.