Mittwoch, 11. Juni 2008

Scotland Yard entschuldigt sich bei Rize

Die britische Kriminalbehörde Scotland Yard hat vor einiger Zeit eine Operation gegen das organisierte Verbrechen durchgeführt, der sie den Namen "Rize" gab. Die Einwohner Rizes, einer Stadt an der türkische Schwarzmeerküste, protestierten hierauf vor dem britischen Konsulat in Istanbul mit ihrem traditionellem Musikinstrumenten, der "Kemençe", einer vertikal gespielten Fiddel.

Nur kurze Zeit nach dem Protest kam ein offizielles Entschuldigungsschreiben von Scotland Yard, in dem darauf hingewiesen wurde, dass der Name für die Operation schon seit Jahren feststand und in Großbritannien keine Bedeutung besitzt. Man entschuldige sich jedoch dafür, die Gefühle der Einwohner Rizes verletzt zu haben.

Im Rahmen der Operation wurden in den zentralen Londoner Bezirken Park Lane, Halmstead und Edfware Razzien veranstaltet, bei denen sechs Koffer voller Goldstaub, Bargeld in Höhe von ca. 39 Mio. britischen Pfund, Heroin, Kokain, gefälschte Ausweispapiere, gestohlene Kreditkarten und sogar Kinderpornos sicher gestellt wurden.