Mittwoch, 21. Mai 2008

Wo sind eure Frauen?

Die Konföderation Türkischer Unternehmer und Industrieller TUSKAN hat zum Zwecke der Geschäftsanbahnung fünf Unternehmerinnen aus der Zentralafrikanischen Republik nach Erzurum eingeladen. Zwei der fünf Frauen betreiben in ihrer Heimat Diamantenminen, die drei anderen anderen handeln mit Kaffee.

Die Unternehmerinnen wurden ausgiebig in der Umgebung Erzurums herumgeführt, bekamen viele Sehenswürdigkeiten zu sehen und trafen sich unter anderem auch mit dem Vorsitzenden der Industrie- und Handelskammer Erzurum Muammer Cindilli. Selbst im Zubereiten und Servieren der Erzurumer Spezialitäten Çağ Kebap und Kadayıf Dolma wurden die Damen instruiert.

Die anscheinend prächtig gelaufene Reise wurde lediglich durch einen Eindruck getrübt: Wie Olaga Olavamet Yabovet Bazoly mitteilte, habe die Gruppe nur männliche Unternehmer getroffen. Die Damen mit denen sie zusammentrafen, waren Lehrerinnen, Ärztinnen oder Anwältinnen. Dies fanden die Damen nicht nur bemerkenswert, sondern auch richtiggehend traurig. In ihrer Heimat sei es üblich, dass die Männer die Frauen in ihren ökonomischen Ambitionen unterstützten.