Mittwoch, 21. Mai 2008

Die Frauenhäuser kommen

Die türkische Regierung legt gemeinsam mit der UN und der EU ein Programm für den Bau von 8 Frauenschutzhäusern in der Türkei auf.
Demnach werden in Ankara, Antalya, Bursa, Eskişehir, Gaziantep, İstanbul, İzmir und Samsun Schutzhäuser errichtet, in denen von Gewalt bedrohte Frauen Zuflucht finden können. In der Türkei existieren bereits ähnliche Frauenhäuser, jedoch sind diese durch private Intiativen entstanden. Das türkische Gesetz zur kommunalen Verwaltung schreibt ohnehin vor, dass Gemeinden, die über 50.000 Einwohner zählen, über eine solche Einrichtung verfügen müssen. Das Projekt soll nun die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen stärken und diesen ein Anreiz zur Errichtung der Häuser sein.
Das Gesamtbudget des Projektes beträgt 11,8 Mio. Euro, von denen das türkische Innenministerium für 20% aufkommt. Es wird damit gerechnet, dass die Häuser rund ein Jahr nach Ende der Ausschreibungen für den Bau fertiggestellt sein werden.