Freitag, 30. Mai 2008

Der heilige Stoff

Der streitbare türkische Theologe Prof. Dr. Zekeriya Beyaz hat als Gast in der Sendung "Orada neler oluyor? " (zu deutsch: Was passiert dort?), die vom türkischen Sender "Star TV" ausgestrahlt wird, dem Kopftuchstreit eine neue, äusserst ungewohnte Dimension hinzugefügt.

Beyaz, dessen theologische Ansichten oft mindestens genau so interessant sind wie seine äussere Erscheinung und der in der Türkei einen Kult-Status innehat, wurde in der Sendung gefragt, ob dem Kopftuch nicht ein gewisses Maß an Heiligkeit zukäme. Schließlich werde durch das Stück Stoff eine Weisung des Allmächtigen umgesetzt.

Die Antwort von Professor Beyaz: "Wenn man schon bei Textilien nach der Heiligkeit fragt, dann müsste die heiligste Textilie die Unterhose sein, da sie die wichtigste Region des Körpers verdeckt."