Freitag, 5. September 2008

Kein Krawattenzwang mehr für Istanbuler Schüler

In Istanbul müssen Schüler ab dem nun beginnenden Schuljahr nach Angaben von NTV keine Krawatten mehr tragen. Wer mag, kann sogar mit einem T-Shirt in den Unterricht.

In Istanbul wird ab sofort kein Schüler mehr Disziplinarverfahren befürchten müssen, weil er keine Krawatte trägt. Der Leiter der Istanbuler Schulbehörde, Ata Özer, beruft sich bei seiner Entscheidung auf die Ergebnisse einer Umfrage, wonach die meisten Schüler die einheitliche Schuluniform, die für Schüler aus einer grauen Stoffhose, einem dunkelblauen Jackett, sowie einem Hemd und Krawatte besteht, verabscheuten.

Özer stellte sein Vorhaben auf einer Tagung vor und kündigte an, dass die Schüler bis zum Einsetzen kälterer Temperaturen sogar mit T-Shirts in die Schule kommen dürfen. Jeanshosen bleiben jedoch bis auf weiteres verboten.

Fachleute bewerten den Istanbuler Vorstoß durchaus unterschiedlich. Die Pädagogin Nazan Ürkmez begrüßt die Entscheidung, da den Schülern die Möglichkeit gegeben werde, sich auszudrücken und ihre Individualität zu zeigen. Der ehemalige Vorsitzende der Lehrergewerkschaft Eğitim-Sen Alaaddin Dinçer hingegen sieht die neue Vorschrift als Angriff auf die Krawatte, die als Symbol für Modernisierung, Aufklärung und Verwestlichung stehe.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alles hängt an einer Krawatte???
Die Damen und Herren sollten sich mal die EU-Schulen ansehen. NIKE, ADIDA, PUMA....
Wird das der Weg für Istanbul???
Oder will die AKP den FES???

SVEN