Mittwoch, 24. September 2008

Karikaturausstellung gegen Verbreitung von Schuswaffen

Die Stiftung "Umut Vakfı" ("Stiftung Hoffnung") veranstaltet gemeinsam mit der Anadolu Universität in Eskişehir vom 26. September bis zum 17. Oktober eine Karikaturausstellung, die das leidige Thema der in der Türkei stark verbreiteten Schusswaffen thematisiert. Eine neue Studie der Stiftung verdeutlicht die Dringlichkeit der gesellschaftlichen Sensibilisierung.

Die ausgestellten Werke wurden im vergangenen Jahr bei dem von der Stiftung veranstalteten Wettbewerb mit dem Titel "Gesteht dem Leben sein Recht zu" eingereicht. Unterdessen veröffentlichte die Stiftung neue, erschreckende Zahlen über den Grad der Verbreitung von Schusswaffen. So befinden sich laut einer Studie der Stiftung in 6% der 8 Millionen Fahrzeuge auf türkischen Strassen Schusswaffen. Von diesen Waffen sind 80% jederzeit schussbereit, da sie entweder in der Hand, im Gürtel, unter dem Sitz oder im Handschuhfach transportiert werden. 10% aller Delikte, die mit Schusswaffen verübt wurden, ereigneten sich im Strassenverkehr