Montag, 22. September 2008

In Izmir sterben 13 Säuglinge in 24 Stunden

Nach dem Tod mehrerer Säuglinge in einem Krankenhaus in Ankara sind nun in einem Krankenhaus in Izmir in 24 Stunden 13 Säuglinge gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Der Fall in Ankara wurde auf einen hartnäckigen Virus zurückgeführt, der über eine hohe Resistenz verfügt. Der Oberarzt Prof. Yiğitbaşı sagte laut nethaber, dass man auch in diesem Fall von einem Infekt ausgehe. Die Station sei erst seit kurzem in Betrieb und viele Säuglinge seien Frühchen, weswegen die Sterblichkeitsrate recht hoch sei. Unter normalen Umständen verliere man innerhalb von drei Tagen 5 bis 6 Säuglinge.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile in dem Fall. Auch das Krankenhaus sowie das Gesundheitsministerium haben mit separaten Untersuchungen zu dem Fall begonnen.