Montag, 29. September 2008

Ferzan Özpetek soll italienische Parlamentarier inspirieren

Der Film des türkischen Regisseurs Ferzan Özpetek „Un giorno perfetto“, der beim 65. Filmfestival von Venedig ins Rennen ging, wurde italienischen Parlamentariern, die ein Gesetz gegen häuslichen Missbrauch und Gewalt gegen Frauen vorbereiten, als Sensibilisierungsmaßnahme vorgeführt.

Der Film Özpeteks basiert auf Melania G. Mazzucco´s gleichnamigem Roman und schildert, wie sich Gewalt zu einer familiären Tragödie auswachsen kann. Der Film wurde nun italienischen Parlamentariern, die ein Gesetz gegen häusliche Gewalt vorbereiten, als „typisches Beispiel“ vorgeführt.


Die Abgeordneten der Demokratischen Partei begründeten die Entscheidung laut Hürriyet damit, dass Özpeteks Film auf exemplarische Art und Weise den Weg von häuslicher Gewalt hin zu wahren Tragödien schildere. Aufgrund dieser Eigenschaften sei der Film im wahrsten Sinne des Wortes lehrreich. Die Demokratische Partei hofft, dass die Parlamentarier, die den Film zu sehen bekommen, die Gesetzesvorlage schnellstmöglich einbringen werden.