Samstag, 9. August 2008

Zeitung "Zaman" zensiert Karikatur

Die islamisch-konservative Zeitung "Zaman", die dem Netzwerk von Fethullah Gülen nahesteht, hat eine Karikatur zensiert, weil in dieser die Evolution des Menschen thematisiert wurde.

Wie die "Radikal" berichtet, hat der Künstler Emre Ulaş eine Mitteilung veröffentlicht, in der er gegen die Zensur seiner Karikatur protestiert.

Auf der Zeichnung für den Mobilfunkanbieter AVEA ist eine Lehrerin zu sehen, die einer Schulklasse die Frage stellt, wann der Mensch es geschafft habe, auf beiden Beinen zu stehen und aufrecht durchs Leben zu gehen. Ein Schüler antwortet darauf, dass dies erst geschehen sei, als der Mensch seine Mobilfunknummer bei einem Wechsel zu einem preisgünstigeren Anbieter habe behalten können.

Hier die Zeichnung im Original:




Hier die Version ohne den Affen des Anstosses, die die "Zaman" für zumutbar hielt:




Mehmet Kamış von der "Zaman sagte zu dem Vorfall, dass er das Motiv tagsüber nicht gesehen habe. Während der abendlichen Druckphase hätten ihn Mitarbeiter angerufen und gesagt, dass eine Karikatur geeignet sei, den Unmut der Zaman-Leser zu erregen. Hierauf habe er angeordnet, die Abbildung etwas zu entschärfen. Die Mitarbeiter hätten jedoch übertrieben. Das Ergebnis sei "nicht schön geworden".