Samstag, 9. August 2008

Türkischer Roter Halbmond wartet an der Grenze zu Georgien

Der russisch-georgische Konflikt hat nun auch türkische Behörden in Alarmbereitschaft versetzt. An der türkisch-georgischen Grenze stehen Helfer des türkischen Roten Halbmondes bereit, um im Ernstfall humanitäre Hilfe leisten zu können.

Der Gouverneur der Grenzregion Artvin Cengiz Aydoğdu sagte, dass man die Entwicklungen sehr genau beobachte. Der Grenzverkehr sei zwar völlig normal, die Informationen aus den Botschaften seien jedoch besorgniserregend. Um im Ernstfall schnelle Hilfe anbieten zu können, hat der türkische Rote Halbmond Kräfte an der türkisch-georgischen Grenze stationiert.

Diese können jedoch nur auf Einladung Russlands oder Georgiens tätig werden. So hat sich die Hilfsorganisation mit dem russischen und georgischen Roten Kreuz in Verbindung gesetzt und seine Hilfe bereits angeboten. Neben Ärzten, Krankenschwestern und weiterem Fachpersonal bietet die Türkei ein Feldlazarett zur schnellen Versorgung Verwundeter an.