Mittwoch, 27. August 2008

Mongolen dürfen nicht nach Frankfurt

Die türkische Rockband Moğollar ("Die Mongolen") sollten beim übermorgen beginnenden Museumsuferfest in Frankfurt ein Konzert geben. Nach Informationen der "Hürriyet" wurde der Gruppe jedoch vom deutschen Konsulat in Istanbul das Einreisevisum mit der Begründung verwehrt, dieses zu spät beantragt zu haben.

Die Türkei, die das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist, ist beim Museumsuferfestival mit einer eigenen Bühne vertreten. In ihrer heutigen Printausgabe berichtet die Hürriyet, dass die international bekannte Band Moğollar bei der Eröffnung des Festivals am Freitag spielen sollte.

Die Teilnahme der "Mongolen" an dem Festival wurde laut Hürriyet von den Machern des Türkeiboots organisiert. Das deutsche Konsulat in Istanbul habe die Einreise der Gruppe jedoch abgelehnt, da die Organisatoren diese nicht mindestens 15 Tage vor der geplanten Einreise beantragt hätten. Cüneyt Sezer, der an dem Boot mitarbeitet, bezeichnete die Ablehnung des Einreisegesuchs als "denkwürdig".