Freitag, 15. August 2008

Arbeitslosenquote bleibt konstant

Das türkische Amt für Statistik (TUIK) veröffentlicht Mikrozensus-Ergebnisse: Die durchschnittliche Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 8,9%. Das entspricht in absoluten Zahlen 2 Millionen 164 Tausend Erwerbslosen.

In ländlichen Gebieten liegt die Arbeitslosigkeit bei 5,6% und in urbanisierten Gebieten bei 11%.

27,1 % der Erwerbstätigen sind nach den aktuellen Erhebungen in der Landwirtschaft, 19,4% in der Industrie, 6,1 % im Baussektor und 47,4% im Dienstleistungsektor beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Beschäftigung in der Landwirtschaft um 0,6% zurück. Die Industrie, der Bausektor und der Dienstleistungssektor konnten Zuwächse von 0,1% bis 0,3% verzeichnen.

Der quartalsweise erscheindende Bericht umfasst die Monate April, Mai und Juni. Insgesamt wurden die Daten von 37.154 repräsentativen Haushalten ausgewertet.