Samstag, 14. Juni 2008

Avni Anıl ist tot

Der berühmte Komponist Avni Anıl ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Der für seine Werke im Bereich der Klassischen Türkischen Musik berühmte Künstler ist in seinem Haus in Izmir verstorben, nach dem er die letzten drei Tage keine Nahrung mehr aufnehmen wollte. Anıl ging nach dem Militärdienst auf die Polizeiakademie. 1955 schied er aus dem Polizeidienst aus, arbeitete fortan als Journalist und leitete drei Jahre den Feuilleton der Zeitung "Akşam". Zwischen 1955 und 1967 arbeitete er nebenbei im Nachrichtenressort des Radio Istanbul. 1967 gründete Anıl die "Anıl Nachrichtenagentur" und leitete den Feuilleton der Zeitung "Dünya". Er war Herausgeber der Zeitschrift "Musik und Note" und veröffentlichte des vierbändige "Musik-Wörterbuch", in dem er auch für die aktuelle Musikergeneration wichtige Informationen zur Geschichte der Klassischen Türkischen Musik präsentierte.

Unter seinen berühmtesten Werken befinden sich Klassiker wie "Mihrabım diyerek sana yüz vurdum", "Unutulmuş ne varsa sevgiden geri kalan" und "Bu Akşam Bütün Meyhanelerini Dolaştım İstanbul´un".