Freitag, 16. Mai 2008

Falsch verstanden, Herr Topbaş

Im Anschluss an die Inspektion Istanbuls durch die Weltkulturerbekommission der UNESCO hat Istanbuls Oberbürgermeister Kadir Topbaş gegenüber der Nachrichtenagentur "Anadolu Ajans" voller Stolz erklärt, dass sowohl die umstrittene "Modernisierung" Sulukules als auch der nicht minder umstrittene Anbau des Hotels Four Seasons positiv begutachtet worden seien.

Daraufhin hat der Leiter des Inspektionsteams Francesco Bandarin einen Brief an Topbaş geschrieben, in dem er darauf hinweist, dass man die Intentionen der UNESCO wohl "missverstanden" hätte. Bei beiden Projekten stünde die endgültige Bewertung noch aus. Ein solcher Beschluss würde von der gesamten Kommission auf Grundlage des Berichtes der Inspektoren getroffen und sei somit keinesfalls als "positiv" zu verstehen.