Freitag, 16. Mai 2008

Das Innere der Drehscheibe

Türkische Politiker betonen immer wieder - und gar nicht zu unrecht - die geostrategische Bedeutsamkeit der Türkei. Der Fetisch "Energiedrehscheibe", der eldoradische Assoziationen auslöst, suggeriert hingegen einen Zustand wie z.B. in Turkmenistan (wo fossile Energieträger so gut wie kostenlos verteilt werden), von dem sich die türkische Wirklichkeit jedoch Lichtjahre entfernt befindet.
Wie skyturkonline.com mitteilt, hat die Türkei nun eine wirklich globale Duftmarke gesetzt: Mit US$ 2,81 pro Liter ist das Benzin in der Türkei weltweit am teuersten. Komische Rechnung, die da aufgemacht wird - bei den ganzen Nabuccos, Blue-Streams und Bakü-Ceylans bleibt der Verbraucher auf den höchsten Preisen und auf dem Risiko der höchsten Umweltverschmutzung sitzen...wo war jetzt noch mal der Profit?