Freitag, 16. Mai 2008

Sportürk und das unehrliche Spiel mit naiven türkischen Sportlern in Europa

Wie kann man aus der Hoffnung und Naivität junger türkischer Nachwuchsfußballer Kapital schlagen? Naja ganz einfach: In dem man sogenannte Auswahltrainingslager in der Türkei organisiert und die teilnehmenden Spieler im Vorfeld natürlich zur Kasse bittet. Um das Ganze professionell zu vermarkten werden TV-Spots (sportürk) und Anzeigen in türkischsprachigen Medien geschaltet. In diesen kommen dann pseudoprofessionelle Trainer und junge naive Spieler zu Wort: "Wenn ihr auch Profifußballer werden wollt, dann macht auch mit!"

Das hier zweifelsohne mit der Hoffnung junger Menschen gespielt wird liegt auf der Hand, aber scheint trotzdessen niemanden zu interessieren. Im Anmeldeformular für diese Art der Trainingslager wird man unter Anderem nach speziellen Spieleigenschaften gefragt (wofür bleibt fraglich) und bekommt natürlich die Bankdaten des Veranstalters mitgeteilt. Die pauschale Gebühr von 250 € sollte man schließlich schon aufbringen, wenn man Profifußballer werden will. Schließlich ist ja nichts umsonst im Leben. Geht man davon aus, das auch einige der Eltern oder Verwandte, die jungen Spieler ins Hotel im Trainingslager begleiten ist das rundherum ein gutes Geschäft für alle Beteiligten.

Interessieren würde mich, warum auf der Homepage von sportürk explizit daraufhingewiesen wird, das der ehemalige türkische Nationalspieler Tanju Çolak nicht mehr zu Werbezwecken mißbraucht wird (NOT: Sportürk'ün Tanju Çolak ile herhangi bir ilişiği kalmamıştır. Önemle duyurulur). Meine Vermutung ist, das Herr Çolak nicht mehr seinen Namen für unseriöse Geschäftspraktiken hinhalten möchte. Was ja auch verständlich ist.


Weitere Fragen die ich Herrn N. Bakırdövenden (Inhaber vom Sportürk Verlag) und anderen Verantwortlichen gerne stellen würde :

1. Ist doch klar. Talent und Ehrgeiz setzen sich früher oder später durch. Kann es dann seriös zu gehen, wenn ein Kreisklassespieler in der Türkei für den Profisport gesichtet wird?

2. Gehen wir davon aus, das tatsächlich ein Supertalent unter den teilnehmenden Spielern ist und ein türkischer Erstligeverein (sofern vor Ort überhaupt vetreten) ernsthaftes Interesse an Ihm zeigt. Weiß dieser Spieler überhaupt was er tut und wissen es die Verantwortlichen, wenn der Spieler in Deutschland alles liegen und stehen lässt (z.B. Schule, Ausbildung, soziales Umfeld), um in der Türkei seine Profikarriere zu starten? Warum wird er nicht erst Profi in Deutschland?

3. Wie viele der teilnehmenden Spieler haben bisher einen Profivertrag unterschrieben?

4. Warum kostet das ganze Geld und wird nicht beispielsweise von Proficlubs gesponsort?

5. Wieso spielt das Niveau des Spielers keine Rolle, aber die Überweisung der Teilnahmegebühr schon?

5. Werden türkische Fußballspieler in Deutschland etwa diskriminiert?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sie haben die Sache in einer ganz tollen persfektive erläutert. Stimme Ihnen vollkommen zu..Der Inhaber hat richtig viel Geschäft gemacht. Aber die Leute sollten auch mal die Augen aufmachen, wie kann man einfach so naiv sein? 1. Grund für mich ist schon an die nicht zu glauben ist: in deren Web Seite steht Sportürk jeden Donnerstag um 22:45h toll kannst lange warten...wir sind ja dumm er ist nur der schlauste. Wer weiß wo er sein Urlaub jetzt verbringt? Hawaii, Amerika oder Kanada?

Anonym hat gesagt…

Ich muss Sie leider enttäuschen, weil ich vor kurzem in der Türkischen Presse gelesen, das 4 Jugentliche in der 1. und in der 2. Türkischen Liga einen 4 Jahres
Vertrag abgeschlossen haben. Dank Sportürk stand ganz groß in der Zeitung!!! Ist doch Super! Es wird ja nicht garantiert. Den wird von vorne rein klar gemacht, das wenn Sie nicht gut sind bzw. talentiert sind nicht gewählt werden können. Also ich glaube auf gar keinen Fall daran ,das Sie Menschen anlügen und deren das Geld für nichts einkassieren. Macht so weiter Sportürk wir stehen hinter Ihnen und bald werde ich auch meinen cousin anmelden, er ist Super wie Ronaldino =)

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Ich wollte nur kurz meine Meinung dazu sagen. Sportürk war auch in Kassel. War den ganzen Tag dort und habe mich auch wegen mein Sohn beraten lassen. Uns wurde gleich gesagt das es mit unseren Sohn nicht klappen würde, weil er sehr kurz mal in einem Verein Fussball gespielt hatte, das er nicht genug Erfahrung haben könnte und das es einfach rausgeschmissenes Geld wäre. Also kann es garnicht sein das Sie Geld kassieren sonderen Proffesionel arbeiten

Anonym hat gesagt…

Ausserdem heisst der Inhaber nicht N.Bakirdöven sondern A.Bakirdöven, und mein Sohn hat auch teilgenommen als Sportürk in Heiligenhaus war und wir haben keinen Cent bezahlt.