Freitag, 23. Januar 2009

Die Türkei – Ein Land voller „Slumdog Millionaires“

Die globale Krise hat auch die Türkei fest im Griff. Dies lässt die Bevölkerung nach immer verzweifelteren Auswegen aus ihrer persönlichen Finanzkrise suchen. Eine Untersuchung zeigt nun: Von 100 über-18jährigen warten 15 auf die Teilnahme an einem Gewinnspiel.

Die Steuerberaterkammer von Istanbul ISMMMO hat nach Angaben von NTV eine Studie vorgelegt, aus der hervorgeht, dass sich rund 2,5 Mio. volljährige Türken auf Wartelisten für die Teilnahme an einem Fernsehgewinnspiel befinden. Legt man zugrunde dass 60% der türkischen Bevölkerung volljährig sind und die Teilnahme an Gewinnspielen erst ab dem 18. Lebensjahr gestattet ist, so ergibt sich dass 15 % der volljährigen Bevölkerung auf ihr Millionenlos wartet.

Die Studie weise darauf hin, dass auch die an sich sehr populären Fernsehserien Marktanteile an Fernsehgewinnspiele verloren hätten. Auf 9 national sendenden Fernsehkanälen werden zur Zeit 12 Gameshows gezeigt, im Laufe des Jahres sollen mindestens fünf weitere hinzukommen.

Bei den meisten Gameshows stünde der Gewinn von Geld im Vordergrund. Im Fall der äußerst populären Show „Var Mısın Yok Musun“, welches fast das selbe Format wie die deutsche Sendung „Deal or no deal“ ist, würden die Gewinner jedoch teilweise länger als ein Jahr auf die Ausschüttung ihres Gewinns warten.

Die erste Gameshow der Türkei war das 1963 von ITÜ TV ausgestrahlte Programm „Talih Kuşu“ (wörtl.: Glücksvogel), welches von Halit Kıvanç moderiert wurde. Der Name war Programm, denn zu gewinnen gab es einen – Kanarienvogel.