Donnerstag, 8. Mai 2008

Die Dorftrottel sind schuld!

Kasım Özer, der Vorsitzende des Amtes für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz İŞGÜM, hat vor der Parlamentarischen Untersuchungskommission Auskunft über die nicht abreißende Serie von tödlichen Unfällen in den Werften von Tuzla gegeben.
Özer hat die Hauptschuldigen für die Arbeitsunfälle, denen zwischen 2000 und 2007 53 Werftarbeiter zum Opfer fielen, auch schon ausgemacht: Die ungebildeten Hilfsarbeiter vom Lande. So sagte er dass es kein Wunder sei, wenn Menschen, die bisher ihr Dorf nicht einmal verlassen hätten, unter den Bedingungen industrieller Produktion versagten, mitunter mit tödlichen Konsequenzen. Kurzum: Die Dorftrottel sind schuld!
So weit so richtig. Allerdings kommt man um die Frage nicht herum, wer hier der Dorftrottel ist, denn die Behörde, der Özer vorsteht, ist dafür verantwortlich, dass in Tuzla 20.000 Werftarbeiter in 39 Werften von sage und schreibe 7 Ärzten betreut werden.