Donnerstag, 8. Mai 2008

Jungtürken stürmen Cannes!

Im Rahmen des "Short Film Corner", einer Begleitveranstaltung zum diesjährigen 61. Internationalen Filmfestival von Cannes, haben Efe Çakarel, Kamer Altınova und Halim Cillov die Internetplattform "The Auteurs" zur Förderung des Kurz- und Autorenfilms ins Leben gerufen.
Unter http://www.theauteurs.com/ ist zur Zeit zwar nur eine Beta zu bestaunen, doch haben die drei Jungs verlaubaren lassen, dass im Vorfeld Vereinbarungen mit Celluloid Dreams und Criterion getroffen wurden. Man darf also Großes erwarten. Fest steht ebenfalls, dass über die Plattform im Rahmen des Festivals von Cannes ein Kurzfilm-Wettbewerb veranstaltet wird. Als Preisgeld wurden 10.000 US-Dollar ausgelobt. Den Vorsitz der Jury wird Celluloid Dreams-Gründer Hengameh Pahani übernehmen.