Montag, 15. September 2008

Ein neues Heim für die türkische zeitgenössische Kunst

Das von dem Unternehmen Borusan in der „Ayhan Işık“-Strasse in Beyoğlu errichtete Art Center/Istanbul hat seine Pforten geöffnet.

Das als Zentrum für zeitgenössische Kunst geplante Objekt soll bei der Etablierung moderner Kunst in der Türkei helfen. Zu diesem Zweck wird das Art Center vielversprechenden Nachwuchskünstlern die Möglichkeit geben, von den hauseigenen Möglichkeiten zu profitieren. Die Künstler können bei ihrer Arbeit in den modernen Ateliers auch auf die weitere Infrastruktur des Objekts zurückgreifen, die aus Multimediaangeboten, Konferenzräumen, etc. besteht.

Im Art Center werden Künstler unterstützt, die nicht älter als 35 Jahre sind und eine vierjährige akademische Ausbildung im Bereich der Bildenden Kunst absolviert haben. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf den Kategorien Malerei, Plastik, Fotografie und Video. Trotz einer hohen Zahl an Bewerbungen konnten sich für die erste Förderungsperiode von zwei Jahren nur 10 Künstler einen Platz sichern.

Zu der jährlich statt findenden Gruppenausstallung wird es einen umfangreichen Katalog geben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Begegnung zeitgenössischer Kunst mit der Gesellschaft, die durch die Einrichtung erleichtert werden soll.