Mittwoch, 16. Juli 2008

Interessant, Herr Botschafter

Bülent Aliriza, der Leiter der Türkeiabteilung des in Washington ansässigen Center for Strategic and International Studies hat eine Veranstaltung zur gegenwärtigen Krise in der Türkei durchgeführt. Mark Parris, der ehemalige US-Botschafter in der Türkei,hat anschliessend seine Einschätzung zur aktuellen Lage gegeben und dabei eine sehr interessante Aussage über das Verbotsverfahren gegen die AKP gemacht.

So sagte Parris, dass das Urteil in dem Verfahren entweder Mitte August oder spätestens Ende August, höchstwahrscheinlich an einem Freitag zu erwarten sei. So gebe es noch die Hoffnung auf das Scheitern eines Verbots, welches für die Beitrittsbemühungen der Türkei zur EU sehr negative Konsequenzen haben werde. Auch die Beziehungen zu den USA würden sich laut Parris hierdurch verschlechtern.

Im Falle eines Verbots sei es sehr schwer, den Platz Erdogans zu füllen, da dieser ein sehr charismatischer Führer sei. Die Veranstaltung liegt als Audiodatei hier vor.