Montag, 28. Juli 2008

Auswärtiges Amt erneuert Sicherheitshinweise nach jüngsten Bombenanschlägen in Istanbul

Das Auswärtige Amt hat auf seiner Internetseite die Sicherheitshinweise für die Türkei nach den gestrigen Bombenanschlägen erneuert.

So heißt es auf der Seite:

"Bei Bombenexplosionen in Istanbul sind am 27. Juli 2008 mehrere Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden.

Schon in der Vergangenheit kam es mehrfach zu Sprengstoffanschlägen mit Toten und Verletzten. Betroffen waren u.a. die Städte Ankara, Istanbul, Cesme, Kuşadası und Diyarbakir. Zu einer Anschlagserie im Sommer 2006 in verschiedenen Touristenzentren hat sich Medienberichten zufolge eine gewalttätige Splittergruppe der terroristischen PKK bekannt. Sie droht mit weiteren Anschlägen.

Die Sicherheitsvorkehrungen sind im ganzen Land auf hohem Niveau. Reisenden in der Türkei wird auch weiterhin zu erhöhter Vorsicht geraten."