Donnerstag, 5. Juni 2008

Gemeinsamer Militärschlag der Türkei und des Iran

Wie der Oberkommandierende der Heeresstreitkräfte Ilker Başbuğ mitteilte, hat die Türkei die letzte Operation im Nordirak mit iranischer Unterstützung durchgeführt.

Başbuğ, der als Nachfolger des Generalstabschefs Yaşar Büyükanıt gehandelt wird, erklärte während eines Symposiums mit dem Titel "Der Nahe Osten: Unsichere Zukunftsaussichten und Sicherheitsfragen", welches vom Militärischen Strategieinstitut SAREM veranstaltet wurde, dass man mit dem Iran in Bezug auf die PKK und ihren iranischen Ableger PEJAK nachrichtendienstliche Erkenntnisse austausche, sich in gemeinsamen Planungen befinde sowie die jeweiligen Strategien permanent aufeinander abstimme.

Başbuğ wurde von Journalisten nach seiner Einschätzung hinsichtlich des Vorschlags von Ministerpräsident Erdogan gefragt, wonach in Zukunft ein türkischer Fernsehkanal überwiegend auf Kurdisch senden solle. Der General meinte, dass bekannt sei, dass gewisse kurdischsprachige Medien großen Einfluss hätten, womit der in Dänemark ansässige Sender ROJ TV gemeint sein dürfte, der offen die PKK unterstützt. Wenn es gelinge, den Einfluss dieser Medien durch solch ein Vorgehen zu schmälern, so begrüße er dies.