Montag, 12. Mai 2008

"Human Writes" im Antrepo No.3

Im Rahmen des 16. Internationalen Theaterfestivals Istanbul wird die Forsythe Company im Antrepo No. 3 am 23. Mai und 24. Mai um 20.30 Uhr ihre Performance-Installation „Human Writes“ präsentieren.

Für „Human Writes“ hat sich William Forsythe mit dem Rechtswissenschaftler Kendall Thomas von der Columbia University zusammengetan - um nicht nur die Geschichte der Menschenrechte zu reflektieren, sondern auch die Schwierigkeit ihrer Erfüllung.

Die Idee hinter dem Stück ist simpel, aber gut. Man nehme 45 Tänzer, die um mit weißem Papier bespannten Tischen gruppiert werden und lasse diese mit Kohlestiften Buchstaben, Wörter und Sätze aus der Allgemeinen Erklärung über die Menschenrechte aufschreiben. Die Tänzer werden beim Schreiben jedoch mit Hindernissen konfrontiert, die mit zunehmender Spieldauer das Schreiben jeden Buchstabens zur gewaltigen Anstrengung werden lässt.
Auch dem Zuschauer kommt eine besondere Rolle zu: Er kann sich nicht nur frei bewegen und das Spektakel aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Er kann sogar ins Spielgeschehen eintauchen, selber schreiben und Hürden nehmen. Wie lange er bleibt, entscheidet er selbst, das Stück dauert annähernd drei Stunden.


Die Karten kosten 60 YTL, für Schüler und Studenten 20 YTL.