Mittwoch, 27. Mai 2009

Frauenschutzverein von Schließung bedroht

Der in der Stadt Bitlis gegründete Verein „Güldünya“, der sich zum Ziel gesetzt hat Frauen vor Gewalt zu schützen, ist nach Berichten der Radikal von einem Verbot bedroht.

Der Verein wurde nach der vor 5 Jahren von ihren Brüdern hingerichteten Güldünya Tören benannt. Nach Zeitungsberichten hat das Gouvernat der Region Bitlis sämtliche Unterlagen des Vereins beschlagnahmt und eine Untersuchung eingeleitet. „Güldünya“ ist der einzige Verein, der sich in Bitlis um die Belange von Frauen kümmert. Das Mitglied Gül Aksoy wird in der Radikal mit den Worten zitiert, dass der Verein seit seiner Gründung vor anderthalb Jahren einige Kreise beunruhigt habe.

Insbesondere eine Äußerung des inhaftierten PKK-Führes Abdullah Öcalan, er habe Anweisungen erteilt eine Freie Frauen-Akademie zu gründen, man habe jedoch statt dessen einen Frauenverein gegründet, wurde demzufolge mit dem Verein „Güldünya“ in Verbindung gebracht. Einen solchen Zusammenhang schloss Aksoy jedoch aus.

1 Kommentare:

Mehmet hat gesagt…

DAs klingt alles ein wenig so, alles wenn man einfach nur einen Grund sucht, den Verein zu schließen.