Mittwoch, 21. Januar 2009

Die Türkei in der Gaza-Krise – Gewinner oder Verlierer?

Während der Gaza-Krise tat sich der türkische Ministerpräsident Erdogan als vehementer Kritiker Israels hervor, wenn nicht gar als vehementester. Die internationale Presse ist sich über die Rolle der Türkei und ihres Regierungschefs uneinig.

So urteilte die Jerusalem Post bereits am 5. Januar dass Erdogans Tiraden, wonach Israels Vorgehen von Allah bestraft würde und sich Israel auf dem Weg zur Selbstzerstörung befinde, der bevorstehenden Kommunalwahl geschuldet sein könnten, spricht jedoch von einer persönlichen Enttäuschung Erdogans .

Die Welt Online, die diese Äußerungen am 19. Januar ebenfalls zitierte, sieht auch Wahlkampfkalkül als Motiv, spricht jedoch wie die Jerusalem Post davon, dass Erdogan von Israel enttäuscht sei, da Israels Premier Olmert das militärische Vorgehen bei einem Besuch in Ankara nur wenige Tage vor der Offensive verneint habe.

Die Financial Times sieht die Vermittlerrolle der Türkei, die sie sich in den Geheimgesprächen zwischen Syrien und Israel erarbeitet hatte, durch die Parteinahme zugunsten der Hamas in Frage gestellt.

Der britische Guardian hingegen spricht von einer entscheidenden Rolle, die die Türkei im Zuge der Vereinbarungen über den Waffenstillstand eingenommen habe. Türkische Diplomaten hätten durch die Gespräche mit dem Hamas-Führer Khaled Meshal in Damaskus gezeigt, dass sie über Gesprächskanäle verfügten, die andere, westliche Diplomaten nicht hätten. Neben der türkischen Pendeldiplomatie mit seinen arabischen Nachbarn hätte die Türkei insbesondere den Iran mit in die Lösung des Konfliktes einbezogen und somit zum Erfolg der Firedensbemühungen beigetragen. Der Guardian spricht in diesem Zusammenhang vom „Neo-Osmanismus“.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was erdogaan tut für gaza und gegen israel findei ich ganz akzeptabel . Warum wird das denn umstritten was die türkei tut ?? ist das nicht ganznomal das ein lan einem anderen hilfslosen land hilft....Wo sind die anderen Länder denn abgeblieben die immer vom freiden ,gleichberechtigungund gerechtigkeit reden ??? Sie können nur daggen etwas sagen ,sowie es soll einen waffenstillstand gebe ,was ist das denn....lächelich....deutschland ?? Amerioka ?? frankreich ?? die eu ?? wo sind sie alle die reden doch immer vom frieden e.t.c..... Aber ist doch kjlar das die nichts machn das sind muslime die sterben und das gefäll tihnen oder das ist israel der kämpft wir müssen hinter israel stehehn ...VErgisst nicht ihr deutschen habt damals selber tausende von juden getötet und jetzt steht ihr hinter ihnen...Was ihr den juden angetan habt machen sie dasselbe den muslime also habn sie doch nichts daraus gelertn....was sie da erlebt hab ....ba ja Jeder weiß bescheid welches land für palästina etws tut Die türkei !!!!

Anonym hat gesagt…

besoffen oder was?