Freitag, 20. Juni 2008

Beim Streik hört die Demokratie auf

Wie der Türkeimonitor berichtete, wurde der Werftarbeiter Niyazi Tepeli unmittelbar nach seiner Teilnahme an dem Warnstreik in Tuzla am Montag, dem 16. Juni 2008 entlassen.

Wie nun bekannt wurde, gehört die Zulieferfirma "Umut Gemi ", für die Tepeli arbeitete, dem Regionalvorsitzenden der sich als sozialdemokratisch darstellenden Republikanischen Volkspartei CHP, Hasan Uzunyayla. Während dieser die Maßnahme verteidigte und behauptete, dass der Kündigungsgrund darin liege, dass Tepeli dem Vorarbeiter Probleme bereitet habe, kam heraus, dass sich Tepeli im Organisationskomitee für den Streik befand. Seit Bekanntwerden der Kündigung finden täglich Proteste vor der RMK-Werft statt, die, so die Gewerkschaft Limter-İş, so lange andauern sollen, bis Tepeli wieder eingestellt werde.