Donnerstag, 15. Mai 2008

Sabah-Verkauf im Parlament

Die Republikanische Volksprtei CHP hat im türkischen Parlament eine Interpellation in die Wege geleitet. Wie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hakkı Suha Okay in einer Pressekonferenz mitteilte, geht es dabei um den fragwürdigen Verkauf des Medienkonzerns "Sabah", dem u.a. die Zeitung "Sabah" und der Fernsehsender "atv" angehören, an ein zu diesem Zweck gegründetes Konsortium der Çalık-Holding und des Emirs von Katar, Hamad bin Chalifa Al Thani.

Die Çalık-Holding steht in dem Ruf, sich in ideologischer Nähe zur AKP zu befinden. Dies ist jedoch nicht die einzige Gemeinsamkeit. Der Schwiegersohn des Ministerpräsidenten, Berat Albayrak, ist mit gerade einmal 29 Jahren zum Geschäftsführer des Gesamtkonzerns gemacht worden. Dies scheint sich als nicht gerade hinderlich für die Geschäfte erwiesen zu haben.
Die Çalık-Holding war nicht nur der einzige Bieter für "Sabah", sondern erhielt von den staatlichen Banken Halkbank und Vakifbank auch einen Sofortkredit in Höhe von US$ 770 Mio. - natürlich zu vergünstigten Konditionen.
Mittlerweile hat Staatspräsident Gül zugegeben, den Herrscher Katars persönlich mit Çalık bekannt gemacht zu haben.