Montag, 5. Mai 2008

Türke wird zum Londoner Bürgermeister gewählt!

Der neugewählte Bürgermeister Londons, Boris Johnson, ist der Urenkel von Ali Kemal, einem Journalisten der zugleich einer der letzten Innenminister des Osmanischen Reiches war.

Johnson, mit vollem Namen Alexander Boris de Pfeffel Johnson, ist der Sohn des ehemaligen konservativen britischen Abgeordneten Stanley Johnson. Stanley Johnson ist wiederum der Sohn von Osman Ali, dem Sohn Ali Kemals, der von seiner Großmutter mütterlicherseits Margeret Johnson nach dem frühen Tod der Mutter alleine aufgezogen wurde und von ihr den Namen Wilfried Johnson erhielt.

Nach Gründung und Herausgabe verschiedener Zeitungen wurde Ali Kemal gegen Ende des Osmanischen Reiches politisch aktiv und wurde aufgrund seines Widerstands gegen den Unabhängigkeitskampf Mustafa Kemal Atatürks festgenommen, um wegen Hochverrats vor Gericht gestellt zu werden. In der Nähe von Iznik, dem ehemaligen Nicaea, wurde er schließlich von einer aufgebrachten Meute gelyncht und ermordet.