Samstag, 4. Oktober 2008

Blutiges Zuckerfest: 15 Tote bei PKK-Anschlag

Bei einem Angriff der PKK auf Stellungen der türkischen Armee an der Grenze zum Irak sind 15 Soldaten getötet worden, mehrere Sodlaten sind verletzt worden. Von 2 Soldaten fehlt jede Spur.

Der Anschlag ereignete sich gestern Abend. Die Grenzstation Aktütün wurde massiv angegriffen, auch unter Einsatz von schwerem Geschütz, wie der türksiche Generalstab heute mitteilte. 23 Terroristen wurden bei den anschließenden Gefechten getötet. Wie der Kommandant der Pressestelle des Generalstabs, General Metin Gürak, mitteilte, wurden unterdessen mehrere Spezialeinheiten in die Region entsandt.

Die türkische Politik reagierte geschockt auf die Nachricht, die die trügerische Ruhe des Zuckerfestes jäh zerriss. Der in Turkmenistan weilende Ministerpräsident Erdogan sagte seinen für Anfang nächster Woche geplanten Staatsbesuch in der Mongolei ab.

Der CHP-Vorsitzende Deniz Baykal forderte derweil, die Strategie der Türkei im Kampf gegen den Terrorismus zu überdenken und warf der Regierung Versagen auf diesem Feld vor. Ein Staat, der Terrorismus nicht als Terrorismus bezeichne, könne keinen glaubhaften Kampf gegen diesen führen.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie war das mit dem Aufruf für jeden türkischen Soldaten der von denen getötet wurde, jeweils ein Mitglied der DTP zu töten?

Wird sicherlich bei vielen Türken mehr und mehr Zuspruch finden.

Ich kann es sogar verstehen!

S