Mittwoch, 1. Oktober 2008

Aramäer beten am Grab von Scheich Fethullah Hamidi

Türkische Aramäer haben nach 93 Jahren ihrem einstigen Lebensretter und seinen Nachfahren gedankt.

Die aramäische Gemeinde der Türkei hat dem vor 61 Jahren verstorbenen Scheich Fethullah Hamidi gedacht, der für seine außerordentliche Toleranz berühmt war und der sie 1915 vor dem sicheren Massentod rettete. Eine äußerst zahlreiche Gruppe von Aramäern besuchte das Grab Hamidis sowie dessen Familie. An Hamidis Grab beteten die Christen für das Heil Hamidis und seiner Familie. Sein Nachfahre Sabahattin Hamidi empfing die Gruppe und nahm deren Glückwünsche zum Zuckerfest entgegen.

Der aramäische Priester Bitris Ögünc wies in seiner Rede darauf hin, dass die eigenen Väter und Großväter Fethullah Hamidi ihr Leben verdankten. Sabahattin Hamidi wiederum betonte die herzlichen Beziehungen zur aramäischen Gemeinde, die sich in regelmäßigen und beidseitigen Besuchen äußere.

In den Wirren des Ersten Weltkriegs gerieten die rund um Midyat bei Mardin lebenden Aramäer unter Verdacht, mit den Russen zu kooperieren. Einige Stämme wollten darauf hin an den Aramäern ein Exempel statuieren. Zum Zeitpunkt ihrer größten Not eilte den Aramäern der einflussreichste islamische Gelehrte der Region, Scheich Fethullah Hamidi, zu Hilfe. Er verhandelte aktiv mit den Belagerern, hinterließ bei den Aggressoren seinen Sohn Siracettin als Pfand und konnte somit schließlich maßgeblich zur friedlichen Beseitigung der immensen Spannungen beitragen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Pfarrer Bitris Ögünc ist Suryani, was auf deutsch mit Assyrer/Aramäer übersetzt wird. Bitte entsprechend ändern. Danke. siehe auch: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Friedberg/Lokalnachrichten/Artikel,-Als-Seelsorger-durch-ganz-Europa-_arid,1194928_regid,2_puid,2_pageid,4494.html

Anonym hat gesagt…

Süryani bedeutet nicht Assyrer, sondern ist Synonum für Aramäer. Daher ist die Bezeichnung Aramäer im Artikel ganz treffend richtig. Unter der Bezeichnung "Assyrer" versteht das Volk die Spaltung der aramäischen Gemeinschaft.

Anonym hat gesagt…

Aramäer sind Türken, richtig!

Anonym hat gesagt…

nein aramäer sind keine türken!
aramäer sind ein eigenständiges volk mit einer völlig anderen abstammung als die türken oder damaligen osmanen!die aramäer lebten schon in der viel früher in der heutigen türkei als die türken!

das ist fakt und unumstritten!