Freitag, 26. September 2008

Virtuelle Reliquien

Das Referat für Reliquien des Topkapi-Palastes hat seine permanente Ausstellung nun in einer virtuellen Tour zugänglich gemacht.

Die Multimedia-Gruppe www.360tr.com hat nach zwei Jahren Arbeit die Digitalisierung der geheiligten Hallen des Islam fertiggestellt. In der Abteilung des Museums, in der 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr der Koran rezitiert wird, sind nicht nur ein Zahn, Barthaare, Waffen und der Umhang des Propheten Mohammed zu sehen, sondern auch der Stock des Moses, ein Schwert Davids und ein Geschirr Abrahams.

Die Tour, die aus 1250 hochauflösenden Fotos zusammengefügt wurde, ist hier zu sehen. www.360tr.com hat schon durch die Digitalisierung der Haghia Sophia, des Atatürk-Mausoleums, der Çanakkale-Gräber, des Zeugma-Museums, der aramäischen Kadim Kırklar-Kirche in Mardin, Kapadokiens und des Unterwassermuseums in Bodrum von sich reden gemacht.