Dienstag, 26. August 2008

Atatürks verbotene Dokumentation

Auf der Internetseite des türkischen Präsidialamtes ist seit kurzem eine von Atatürk persönlich in Auftrag gegebene russisch produzierte Dokumentation zu sehen, die 1969 aus dem laufenden Programm heraus gestoppt und anschließend weggesperrt wurde.

Am 10. November 1969 wurde zum Gedenken an den 31. Todestag Atatürks vom staatlichen Sender TRT ein Sonderprogramm gesendet, in dessen Rahmen auch die russisch produzierte Dokumentation "Ankara ist das Herz der Türkei" ("Türkiye´nin kalbi Ankara") gezeigt wurde. Atatürk gab den Film 1933 anlässlich des 10. Jahrestags der Republikgründung bei der Sowjetunion in Auftrag. Der junge Regisseur Sergej Yutkowitsch kam darauf hin nach Ankara und begann mit den Dreharbeiten.

Der Film thematisiert den türkischen Unabhängigkeitskampf unter Atatürk sowie die sich daran anschließende Phase des Wiederaufbaus anhand der Stadt Ankara, und geht insbesondere auf die in dieser Zeit intensive türkisch-sowjetische Partnerschaft ein. Bei einer Szene, die den Besuch des damaligen sowjetischen Verteidigungsministers Woroschilow in Ankara zeigt, ertönt im Hintergrund sogar die Sozialistische Internationale.

Der Film ist gerade deswegen von großem historischen Interesse, weil er der erste Dokumentarfilm ist, der je über die Republik Türkei gedreht wurde. Als der Film jedoch 1969 nach Jahren, in denen der Film vergessen in sowjetischen Archiven vor sich hinlag, gesendet wurde, kam der damalige Chef der staatlichen türkischen Rundfunkanstalt TRT Adnan Öztrak in das Studio gestürmt, aus dem heraus der Film gesendet wurde, und unterbrach die Sendung abrupt. Es war dies eine Zeit, in der sich die antikommunistischen Bestrebungen zu einer Paranoia von bisher ungekannten Ausmaßen entwickelten, die den Weg für die blutigen 1970er Jahre bereiten sollte.

Der Film kann nun auf der Internetseite des türkischen Präsidialamtes unter der Adresse http://www.tccb.gov.tr/sayfa/ata_ozel/video angesehen werden.